Ein paar Worte vorweg ...

Der Vorstand, die Turnwarte, Vorturner und sonstige Mitarbeiter unseres Vereins setzen sich in ihrer Freizeit für ein zeitgemäßes und attraktives Sportangebot ein. Wir sind Angestellte, Arbeiter, Selbständige, Mütter, Väter und Pensionisten, die ehrenamtlich ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einsetzen, um die Ansprüche unserer Mitglieder zu erfüllen.

Das Leitbild unseres Turn- und Sportvereins enthält Aufgaben und Ziele. Es beschreibt, wie wir - alle ehrenamtlich Tätigen - sie erfüllen und erreichen wollen. Daran lassen wir uns messen!

LEITBILD

Fähigkeiten nutzen

Wir stellen uns den geänderten Herausforderungen. Information und Kommunikation sind dazu die Grundlage. Unser Miteinander ist von Offenheit, Verständnis, sozialer Verantwortung und vom gemeinsamen Streben nach dem besten Ergebnis geprägt.

Lernen und Verändern

Wir sind Persönlichkeiten, die sich weiter entwickeln. Wir fördern und fordern uns gegenseitig mit dem Ziel, die Leistungsbereitschaft zu stärken und die Zufriedenheit zu erhöhen.

Unser Anspruch

Dieses Leitbild ist fester Bestandteil unseres jetzigen und zukünftigen Wirkens und soll jeder Zeit Richtschnur und Grundlage für den Umgang miteinander sein. Dass uns dies gelingen möge, wünschen wir uns allen!

Unsere Leistungen

Mit einem attraktiven Sportangebot wollen wir mit unserem Engagement das Gesundheitsbewusstsein und die Bereitschaft zur Leistung und die Eigeninitiative unserer Mitglieder stärken und ihre Lebensfreude und Lebensqualität steigern.

Unser Turnverein ist zeitgemäß und verbindet Tradition und Modernes. Wir sehen uns als festen und unverzichtbaren Bestandteil unserer Region und sehen den Sport als unverzichtbaren Bestandteil unseres funktionierenden Gemeinwesens.

Wir sind Ansprechpartner für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, sozialen Gruppen und beide Geschlechter. Unsere Sportangebote und unser Sportverständnis schließen alle Menschen ein.

Wir lassen die unterschiedlichsten Formen des Sports zu.

Wir arbeiten gesundheitsorientiert und professionell, aber nicht profitorientiert. Wir wollen, dass unsere Mitglieder zufrieden sind.

Die Erfahrungen unserer Mitglieder im Sport erhöhen ihre persönliche und soziale Lebensqualität. Die Werte, die sie im Sport erfahren, werden zum Bestandteil ihres Lebens. Das Erleben von Erfolg und Misserfolg, Konflikt und Partnerschaft, Bewegung und Wohlbefinden stärkt ihre Persönlichkeit und bewirkt Impulse. Wir sehen einen wesentlichen Teil unserer Aufgabe in der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch den Sport. Er unterstützt nachhaltig die Sozialisation junger Menschen, vermittelt positive Werte und geeignete Vorbilder. Bei der Förderung der Gesundheit nimmt der Sport sowohl im Bereich der Prävention als auch der Rehabilitation eine Schlüsselfunktion ein.

Sportliche Leistungen, die mit Hilfe von Doping erzielt werden, lehnen wir ab. Wir vermitteln zwischen den Generationen und führen Jung und Alt zusammen. Durch die Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern, die Heranführung junger Menschen an sportliche und soziale Aufgaben und die Umsetzung neuer Erkenntnisse erfolgt eine umfassende Integration.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Klare Handlungs- und Entscheidungskompetenzen gewähren eine qualifizierte Zusammenarbeit. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Freude an ihrer Arbeit, sie sind Vorbilder, und bei unseren guten Arbeitsbedingungen sind sie Multiplikatoren des Vereins. Sie vertreten den Turn- und Sportverein Itzling als ihren Verein auch in der Öffentlichkeit. Eine  kontinuierliche Weiterbildung ist für uns selbstverständlich.

Unsere gesellschaftliche Bedeutung

Unser Turnverein will weiterhin Vorbild für die Sportlandschaft regional und überregional sein.

Unser Turn- und Sportverein will als Sportorganisation an gesellschaftlichen Entwicklungen aktiv und verantwortlich mitarbeiten und den Sport in die kulturelle Arbeit einbinden. Sport ist ein Teil der Medienlandschaft und gehört als eigenständiger und unverzichtbarer Teil dazu. Wir pflegen unsere Öffentlichkeitsarbeit.

Unser Turn- und Sportverein will auch für die Zukunft dafür sorgen, dass wir immer vereinseigene und zeitgemäße Sportstätten in ausreichendem Umfang zur Verfügung stellen können.